Elektronik


Ich habe gute Erfahrungen mit der Doppelstromversorgung "Max BEC 2" von Jeti gemacht. Diese wird auch hier in den Big Jim eingebaut.

Als Zündschalter werde ich den mir ebenfalls schon bekannten "Zündschalter 3" von-SM Modellbau verwenden. Er läßt sich konfortabel via Sender ein und abschalten & hat eine Statusanzeige via LED die sich gut am Modell installieren läßt.

 

Das Fahrwerk habe ich von "Elster Modellbau" bezogen. Bestell-Nr: 100001 verstärkt auf 15 Kg.
Ich wollte gerne ein gebogenes und kein grades Fahrwerk verbauen. Von den Maßen sollte dies hinkommen, auch wenn die Bodenfreiheit mit knapp 22 cm etwas knapp werden könnte.

Als Räder verwende ich 125 mm Kavan Luftreifen.

Wie auf dem unteren Bild zu sehen ist, passt es gut zu Breite des Rumpfes.

Das Spornrad mit Aufnahme habe ich über Hobbyking bezogen. Es ist lt. Beschreibung für Modelle bis 50 ccm, hat aber einen Durchmesser von 30 mm und sollte locker reichen. Die CFK- Aufnahme macht einen Soliden Eindruck.

Die Akkus sollten im vorderen Bereich Platz finden. Dazu fräse ich mir ein Akkubrett auf dem ich mit Klettband sowohl Empfänger als auch Zündungsakku befestigen kann (Durch die Nähe der beiden Akkus hatte ich auch in anderen Modellen bis jetzt noch keine Probleme also...)

An der Seitenwand ist das Gas Servo zu sehen. es lenkt über einen Kugelkopf mit M3 Stange(Reststück...) den Gashebel an.


Oben links zu sehen: so soll der Empfängerakku plaziert werden. Durch den 1l Tank ist doch etwas weniger Platz als erwartet vorhanden.

 

Oben Rechts: Ein paar Kabel werden Passend gecrimpt. u.a. für die Doppelstromversorgung und Querruder anschlüsse der Flächen.

 

Links: Der Empfänger nimmt hinter dem Steckungsrohr platz.

So sieht es dann in etwa aus...