Das Leitwerk




Hier werden die Dübel in den Spant eingepasst, der das Leitwerk am Rumpf hält. Rechts sieht man die Löcher im Leitwerk, in die die Dübel geleimt werden.

Die Dübel habe ich geschlitzt, damit der Leim besser greifen kann.

 

Der Spant wird mit dem Leitwerk am Rumpf ausgerichtet und dann mit PUR-Leim verleimt. Als Trennmittel zwischen Rumpf und Leitwerk eignet sich Frischhaltefolie hervorragend.


Links werden die gefrästen Seitenteile die später die Servos halten am Rumpf ausgerichtet und mit der Dämpfungsfläche verleimt. Frischhaltefolie wird als "Trennmittel" genutzt.


Links: Das Seitenleitwerk wird exakt ausgerichtet und mit Soudal PUR verleimt. Hält bombig.

Rechts: Hier leime ich noch ein Balsavierkant als Verstärkung ein. Da ich die oberen Aussenkanten später abrunde, benötige ich noch etwas mehr Tiefe, die ich so erreiche.

 

...verschliffen sieht es dann so aus...



Nach langem überlegen wie ich es nun mache, habe ich mich entschieden, die Ruder in Rippenbauweise fertig zu stellen. Nach dem Bauplan für den Big Jim 2 wird das Ruder aus einem Balsabrett gehobelt - wie oben auf den Zeichnungen zu sehen ist.

Ich habe mir nun wieder eine Zeichnung angefertigt, alles ausgemessen und Rippen für Höhenruder und auch die Querruder gefräst. Beplankt wird mit 2mm Balsabrettern. Die Leisten schneide ich mir passend zu meiner Konstruktion aus einem 10mm Brett zu.



Noch etwas schleifen, dann kann die obere Beplankung auch drauf.

Nicht vergessen: ein Balsaklotz zur Verstärkung für die Aufnahme des Ruderhorns...Es ist Ratsam die Position der Balsaverstärkung außen zu markieren, bevor man alles beplankt um später zu wissen an welcher Stelle man das Ruderhorn einsetzen kann.

So sieht ein Querruder aus...Es fehlt noch die obere 2mm Balsa Beplankung.


Nachdem ich die Plazierungen für dir Scharniere bestimmt hatte, habe ich die Positionen markiert. Um die Ausschnitte zu erstellen, setzte ich viele Bohrungen in der Stärke des Scharniers nebeneinander. Die verbleibenden Stege werden entweder gefeilt oder mit dem Bohrer "aufgefräst".  Die Scharniere harze ich dann mit etwas angedicktem Harz ein.

Die Folie wird li und re neben den Auschnitten durch Tesastreifen vor dem Harz geschützt.

Nach dem das Harz mit einer 5ml Spritze plaziert wurde, werden die Tesastreifen entfernt und der Rand bleibt sauber.

Nebenbei habe ich mir noch ein paar passende Ruderhörner gezeichnet. Es wird eine einfache Anlenkung mit M3-Kugelköpfen an Servos und Ruderhörnern sein.