Motor


Bezüglich der Motorisierung habe ich lange hin und her überlegt. Es soll ein Boxer werden. Zunächst hatte ich den ZG 80B im Auge.

Da ich aber schon viel positives über die RCGF Motoren gelesen habe & diese preislich einfach sehr attraktiv sind tendiere ich immer mehr zum RCGF-70 Boxer.

-Wer günstig kauft, kauft zweimal- die Zeit wird es zeigen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Er ist da...

So, da ist er.  Es ist der RCGF 70ccm Boxer geworden.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Der Motor fühlt sich sehr wertig an und ist sauber verarbeitet.

Ich hoffe er wird meine Erwartungen erfüllen.

Sollte es so sein, so könnte RCGF eine echte Alternative für zukünftige Investitionen sein...


Zu dem Motor habe ich mir einen PEFA Duo 80 Dämpfer bestellt. Er sollte schön unter den Rumpf passen. Der DuoDämpfer bringt einen kleinen Gewichtsvorteil gegenüber zwei einzelner Dämpfer mit sich.


Der Motor passt gut in die 25 cm Haube. Für die Kerzen ist genug Platz und ich muss keine Löcher in die Haube schneiden.

Die krümmer passen leider so nicht. Die werde ich nun noch umlöten müssen, damit ich mit dem Bogen 2,5 cm weiter runter - unter den Rumpf- komme.

Den bereits fertig verlöteten Krümmer konnte ich leider so nicht verwenden. Der Abstand vom Zylinderflansch  bis zum 90° Teil war zu kurz um den Krümmer unter dem Haubenspant durch führen zu können.

Ich habe also den Flasch abgeflext und 25 mm Länge ergänzt.

Da ich das erste Mal Hartgelötet habe, ist die Naht nicht besonders schön geworden aber sie ist dicht und der Krümmer hält.

Der Motor läuft rund. Gasannahme ist gut. Ich bin sehr zufrieden und würde mir auch in Zukunft wieder einen RCGF Motor anschaffen.

Für die Zündung sollte man einen 2S Lipo nutzen. Mit NiMH Zelle kam er nicht so gut klar.