RC Umbau Bruder Traktor Claas Axion 950


Da mein Sohn sehr auf die Bruder Fahrzeuge abfährt und auch dem RC Sektor nicht abgeneigt ist, dachte ich mir, dass ein ferngesteuertert Trecker genau das ist, was er braucht (und Papa auch...)

Nach etwas Kopf zerbrechen und ersten Ideen ging der Umbau dan relativ schnell von der Hand. Es gibt im INetz schon einiger dieser "Verrückten", die diese Art des Umbaus sogar noch weiter treiben. Bei Youtube findet man dazu einiges.

Zuallererst muss das ganze Modell demontiert werden. Das gelingt mit etwas Aufwand auch ganz gut. Führerhaus, Räder Motorhaube werden entfernt. Dann werden die Komponenten angepasst und es beginnt die Dremelei.

Die Möglichkeit die vordere Achse anzulenken und dabei die vorhandene Aufhängung zu nutzen hat mich eiiniges an Überlegung gekostet. Letztlich habe ich einfach ein Midiservo kopfüber eingebaut und zur Anlenkung einen Servoarm mit entsprechendem Langloch versehen. In der Praxis funktioniert das ganz gut. Auch bleibt der volle Lenkausschlag erhalten.

Ich habe das ganze Servo dann der Einfacheit halber mit Heißkleber fixiert. Das hält bereits drei Monate wunderbar.

Die Befestigung der Motoren war die nächste Hürde. Ich habe mich als Antrieb für zwei RB-35 Motoren mit 1:100 Getriebe entschieden. Der Traktor hat damit genug Kraft um einen mit Erde voll beladenen Joskin Anhänger durch den Garten zu ziehen (...das Problem ist dabei eher das zu geringe Gegengewicht...). Ich hatte mir schon einiges im CAD gezeichnet um die Karosserie von Grund auf in Aluminium neu aufzubauen. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da es mir zu Zeitaufwändig erschien und der Geburtstag bald anstand. Im Netzt bin ich auf die Lösung mit den 40er HT Rohren gestoßen. Eine simple und stabile Möglichkeit die Achse zu gestalten. Das zugesägte Rohr wird dazu mit dem Heißluftföhn erwärmt und die mit Kabeln versehenen Motoren eingeschoben. Diese ganze Achse wird mit Heißkleber im Trecker fixiert. Das ist sehr stabil.

Die Kraft der Motoren muss nun noch an die Räder kommen. Dazu habe ich mir Einen entsprechenden "Mitnehmer" im CAD gezeichnet der exat auf die Motorwelle paßt. Es muss dabei ein Teil der Innenfläche der Originalräder weggedremelt werden. Die Mitnehmer werden mit M2 Schrauben befestigt. Der Look dabei ist super. Die Motorwelle wird mit einer M3 Schraube fixiert.

Montiert sieht es dann so aus. Macht einen guten Eindruck und hält tadellos der fast täglich Beanspruchung seit April stand :)

Vom Einbau der Elektronik habe ich leider keine Bilder außer diesem einen. Als Regler kommt ein  Fahrtregler der Carbon-Serie von Conrad Bestnr.: 207368 zum Einsatz. Den Schalter habe ich im Führerhaus untegebracht. Als Fernsteuerungssystem nutze ich eines, welches ich aus einem RTF Paket noch liegen hatte. Empfänger, Regler und 2S-Akku finden in dem "Karosseribauch" genug Platz.

Es hätte an dieser Stelle ja nun genug sein können. Ich hatte allerdings noch ein paar 5mm und 3mm LEDs rumliegen. Ein Trecker mit Beleuchtung macht natürlich noch einiges mehr her...Also weitergedremelt und gelötet...

Die 3mm LEDs sind in Einfassungen aus Alurohr eingebaut. Dazu habe ich 5mm Alurohrstücke zurechtgesägt und aufgebördelt. Die LED dann eingeklebt und das Ganze in der Haube befestigt.

Und so sieht er dann aus. Kind zufrieden, Papa zufrieden. Und Spaß gemacht hat es auch noch. Falls jemand die Datei für die Achsadapter für den 3D Drucker benötigt, kann er sich gerne bei mir melden.

Wünsche noch ein schönes WE.

Kommentare: 2
  • #2

    Nils (Mittwoch, 29 Dezember 2021 06:20)

    Danke Florian

  • #1

    FLORIAN Gruber (Samstag, 20 November 2021 20:37)

    super gepaut